MBCFE Modulanlage
der Filzenexpress in H0
Die
Hauptaufgabe
des
MBCFE
ist
der
Bau
der
Filzenexpress-
Strecke
als
Modulanlage.
Der
erste
Bauabschnitt
ist
der
Bahnhof
Reitmehring.
Er
besteht
aus
5
Modulen
und
hat
eine
Gesamtlänge
von
7,5
Metern.
Der
Bahnhof
wird
in
der
Epoche
IV
(60er
Jahre)
aufgebaut.
Zu
dieser
Zeit
gab
es
noch
fünf
Hauptgleise,
heute
sind
es
nur
noch
drei.
Ausgeführt
wird
die
Modulanlage
mit
Roco
Gleis
ohne
Bettung
(wir
schottern
selber
mit
original
1:87er
H0
Schotter,
handgesiebt
von
unserem
Sanftl
Schorsch)
,
welches
mit
einer
Profilhöhe
von 2,1 mm dem Originalgleis sehr nahe kommt .
Bei
diesem
"Rohbau"
handelt
es
sich
um
den
Reitmehringer
Lokschuppen
mit
Dienstgebäude,
der
nach
Originalplänen
gebaut
wird.
Er
stand
früher
an
der
Mühldorfer
Ausfahrt
neben
dem
"kleinen"
Bahnübergang.
Leider
ist
nicht
genau
bekannt
wann
er
abgerissen
wurde.
Für
Hinweise
dazu wären wir dankbar.
Bild rechts:
Die
Gleisanlage
des
BHF
Reitmehring
aus
der
Sicht
von
Edling
Bild unten:
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Lagerhaus
Der
zweite
Bauabschnitt
ist
der
"Edlinger
Abschnitt",
er
besteht
aus
4
Modulen.
Hier
sind
bereits
mehrere
Gebäude
in
liebevoller
Kleinarbeit
erstellt
worden
und
dürften
den
"Ortskundigen"
wohl
bestens
bekannt
sein.
Da
es
bei
einem
Nachbau
nach
originalen
Vorbildern
in
der
Regel
keine
fertigen
Bausätze
zu
kaufen
gibt
bleibt
uns
nur
die
Möglichkeit
die
Gebäude
nach
Fotos
oder
alten
Plänen
zu
erstellen.
Der
dritte
Bauabschnitt
ist
der
Stadtbahnhof
Wasserburg.
Die
Gleisanlagen
liegen
schon
auf
und
die
Weichen
sind
bereits
alle
in
Betrieb,
werden
digital
gesteuert.
Ein
„Highlight“
der
Stadtmodule
ist
das
markante
Tunnelportal
mit dem dahinterliegenden Teil des Inn-Kraftwerkes.
Impressionen
des
Filzenexpress.
Wir
versuchen
die
60er
Jahre
so
typisch
und
wirklichkeitsgetreu
wie
nur
möglich
darzustellen.
Dazu
gehören
auch
historische
Gebäude,
Szenen
oder
Arbeitsweisen
(wobei
der
5-Schar
Wendepflug
am Lanz Traktor nicht ganz ernst zu nehmen ist).
Das
Betriebswerk
"Helmut
Jansen"
mit
angrenzendem
großen
Abstellbahnhof
ist
das
Abschlussmodul
der
Mühldorfer
Strecke.
Dieser
Bauabschnitt
hat
kein
entsprechendes
Original
als
Vorbild,
ist
sozusagen
frei
erfunden.
Mit
seiner
Drehscheibe,
den
vielen
Behandlungsgleisen
sowie
dem
angrenzenden
Abstellbahnhof
wird
es
den
Betrieb
auf
der
"Filzenexpressanlage" erheblich bereichern und interessanter
gestalten.
Der
Abstellbahnhof
vom
BW
Helmut
Jansen
ist
jetzt
fast
fertig. Er ist befahrbar und alle Weichen sind in Betrieb.